operations

Q2 2023

Branche

Wasser

projektteam

Roland Jehle
Gaurav Kumar Garg
Jonas Guggenbühler

Die Herausforderung

Durch ein einziges Leck in einer Trinkwasserleitung geht 1 Tropfen wertvolles Trinkwasser pro Sekunde verloren. Dies entspricht bis zu 3’000 Litern Wasser pro Jahr. Die Verschmutzung des Trinkwassers durch unerlaubten Wasserbezug an Hydranten und nicht sauber funktionierende Regelventile sowie nicht erkannte Leckagen führen zu Kosten im Mrd.-Bereich.

Hawle Armaturen AG
Hawle Armaturen AG
Hawle Armaturen AG
Hawle Armaturen AG

Wir schätzen die nachhaltige und kompetente Unterstützung von Tesenso in Projektphasen und darüber hinaus. Wir sind mit der Kooperation sehr zufrieden und sind für die laufenden, zukünftigen Zusammenarbeit positiv gestimmt. Wir freuen uns darauf, gemeinsam in der Zukunft weitere Ideen und Visionen umzusetzen.

Saim Arslan

Head of Research & Development bei Hawle

Wir schätzen die nachhaltige und kompetente Unterstützung von Tesenso in Projektphasen und darüber hinaus. Wir sind mit der Kooperation sehr zufrieden und sind für die laufenden, zukünftigen Zusammenarbeit positiv gestimmt. Wir freuen uns darauf, gemeinsam in der Zukunft weitere Ideen und Visionen umzusetzen.

Saim Arslan

Head of Research & Development bei Hawle

Wir schätzen die nachhaltige und kompetente Unterstützung von Tesenso in Projektphasen und darüber hinaus. Wir sind mit der Kooperation sehr zufrieden und sind für die laufenden, zukünftigen Zusammenarbeit positiv gestimmt. Wir freuen uns darauf, gemeinsam in der Zukunft weitere Ideen und Visionen umzusetzen.

Saim Arslan

Head of Research & Development bei Hawle

Wir schätzen die nachhaltige und kompetente Unterstützung von Tesenso in Projektphasen und darüber hinaus. Wir sind mit der Kooperation sehr zufrieden und sind für die laufenden, zukünftigen Zusammenarbeit positiv gestimmt. Wir freuen uns darauf, gemeinsam in der Zukunft weitere Ideen und Visionen umzusetzen.

Saim Arslan

Head of Research & Development bei Hawle

Lösung und Implementation

Durch die Digitalisierung der Hydranten und Regelventile konnten wir nicht nur den Verlust von wertvollem Trinkwasser drastisch reduzieren, sondern auch die Verschmutzung des Trinkwassers durch unerlaubten Wasserbezug an Hydranten und nicht einwandfrei funktionierende Ventile minimieren. Dies hat dazu geführt, dass wir jährlich erhebliche Kosten im Milliardenbereich einsparen.

Die Einführung eines Product-as-a-Service-Angebots und einer digitalen Wassermanagement-Lösung für Städte und Gemeinden hat nicht nur zu einer erhöhten Kundenbindung geführt, sondern auch den Customer Lifetime Value gesteigert. Unsere Kunden profitieren von Echtzeitdaten aus dem Feld, was zu einer erheblichen Verbesserung unseres Qualitätsmanagements beigetragen hat.

Ein weiterer grosser Erfolg war die automatisierte Planung von Wartungsintervallen auf Grundlage der Nutzungsdaten der Regelventile. Dies hat nicht nur die Effizienz gesteigert, sondern auch die Lebensdauer unserer Infrastruktur verlängert, was langfristig zu erheblichen Kosteneinsparungen geführt hat.

Insgesamt zeigt der Erfolg unseres Projekts, dass die Digitalisierung im Wassermanagement einen entscheidenden Unterschied machen kann und dazu beiträgt, wertvolle Ressourcen zu erhalten, Kosten zu senken und die Servicequalität für unsere Kunden zu verbessern.

Vorteile

Überwachung der Wasserqualität

Ermöglichung einer intelligenten Wasserversorgung für alle (auch kleine) Versorgungsunternehmen

Erhöhung des Customer Life Time Value

Die Herausforderung

Durch ein einziges Leck in einer Trinkwasserleitung geht 1 Tropfen wertvolles Trinkwasser pro Sekunde verloren. Dies entspricht bis zu 3’000 Litern Wasser pro Jahr. Die Verschmutzung des Trinkwassers durch unerlaubten Wasserbezug an Hydranten und nicht sauber funktionierende Regelventile sowie nicht erkannte Leckagen führen zu Kosten im Mrd.-Bereich.

Lösung und Implementation

Durch die Digitalisierung der Hydranten und Regelventile konnten wir nicht nur den Verlust von wertvollem Trinkwasser drastisch reduzieren, sondern auch die Verschmutzung des Trinkwassers durch unerlaubten Wasserbezug an Hydranten und nicht einwandfrei funktionierende Ventile minimieren. Dies hat dazu geführt, dass wir jährlich erhebliche Kosten im Milliardenbereich einsparen.

Die Einführung eines Product-as-a-Service-Angebots und einer digitalen Wassermanagement-Lösung für Städte und Gemeinden hat nicht nur zu einer erhöhten Kundenbindung geführt, sondern auch den Customer Lifetime Value gesteigert. Unsere Kunden profitieren von Echtzeitdaten aus dem Feld, was zu einer erheblichen Verbesserung unseres Qualitätsmanagements beigetragen hat.

Ein weiterer grosser Erfolg war die automatisierte Planung von Wartungsintervallen auf Grundlage der Nutzungsdaten der Regelventile. Dies hat nicht nur die Effizienz gesteigert, sondern auch die Lebensdauer unserer Infrastruktur verlängert, was langfristig zu erheblichen Kosteneinsparungen geführt hat.

Insgesamt zeigt der Erfolg unseres Projekts, dass die Digitalisierung im Wassermanagement einen entscheidenden Unterschied machen kann und dazu beiträgt, wertvolle Ressourcen zu erhalten, Kosten zu senken und die Servicequalität für unsere Kunden zu verbessern.

Vorteile

Ermöglichung einer intelligenten Wasserversorgung für alle (auch kleine) Versorgungsunternehmen

-

Erhöhung des Customer Life Time Value

-

Lösung und Implementation

Durch die Digitalisierung der Hydranten und Regelventile konnten wir nicht nur den Verlust von wertvollem Trinkwasser drastisch reduzieren, sondern auch die Verschmutzung des Trinkwassers durch unerlaubten Wasserbezug an Hydranten und nicht einwandfrei funktionierende Ventile minimieren. Dies hat dazu geführt, dass wir jährlich erhebliche Kosten im Milliardenbereich einsparen.

Die Einführung eines Product-as-a-Service-Angebots und einer digitalen Wassermanagement-Lösung für Städte und Gemeinden hat nicht nur zu einer erhöhten Kundenbindung geführt, sondern auch den Customer Lifetime Value gesteigert. Unsere Kunden profitieren von Echtzeitdaten aus dem Feld, was zu einer erheblichen Verbesserung unseres Qualitätsmanagements beigetragen hat.

Ein weiterer grosser Erfolg war die automatisierte Planung von Wartungsintervallen auf Grundlage der Nutzungsdaten der Regelventile. Dies hat nicht nur die Effizienz gesteigert, sondern auch die Lebensdauer unserer Infrastruktur verlängert, was langfristig zu erheblichen Kosteneinsparungen geführt hat.

Insgesamt zeigt der Erfolg unseres Projekts, dass die Digitalisierung im Wassermanagement einen entscheidenden Unterschied machen kann und dazu beiträgt, wertvolle Ressourcen zu erhalten, Kosten zu senken und die Servicequalität für unsere Kunden zu verbessern.

Die Herausforderung

Durch ein einziges Leck in einer Trinkwasserleitung geht 1 Tropfen wertvolles Trinkwasser pro Sekunde verloren. Dies entspricht bis zu 3’000 Litern Wasser pro Jahr. Die Verschmutzung des Trinkwassers durch unerlaubten Wasserbezug an Hydranten und nicht sauber funktionierende Regelventile sowie nicht erkannte Leckagen führen zu Kosten im Mrd.-Bereich.

Vorteile

Ermöglichung einer intelligenten Wasserversorgung für alle (auch kleine) Versorgungsunternehmen

Erhöhung des Customer Life Time Value